★★★★★
ab CHF 129 mit Frühstück.
Das Hotel Vestibul befindet sich im Herzen des Diokletianpalastes, zwischen den Kaiserkammern und dem Kaiserplatz „Peristile“, einem Ort, der früher nur den Göttern vorbehalten war.
Vestibul Palace, Split
Reise buchen
Der Küstenort Split ist die größte Stadt an der Adria und stand bereits unter der Herrschaft der Römer, Venezianer, Österreicher, Franzosen, Italiener und Jugoslawen. Die Altstadt zählt zum UNESCO-Weltkulturerbe und überzeugt mit historischen Sehenswürdigkeiten, wie dem beeindruckenden Diokletianpalast, der Kathedrale des heiligen Domnius und der imposanten Grgur Ninski Statue.
Spazieren Sie an der Uferpromenade Riva entlang, besuchen Sie den Grünen Markt und genießen Sie die Köstlichkeiten in den Restaurants und Weinkellern.
Das Hotel Vestibul befindet sich im Herzen des Diokletianpalastes, zwischen den Kaiserkammern und dem Kaiserplatz „Peristile“, einem Ort, der früher nur den Göttern vorbehalten war.
Der Diokletianpalast ist ein antiker Baukomplex, der als Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian diente, welcher als einziger römischer Kaiser 305 n. Chr. freiwillig aus dem Amt schied, gemeinsam mit seinem Mitkaiser Maximian. Der Diokletianpalast bildet heute die Innenstadt der kroatischen Hafenstadt Split und wurde nach der Römerzeit zu einer bewohnten Festung umgewandelt, welche in der Folge an unterschiedliche kulturelle Einflüsse angepasst wurde.
Das Hotel entstand durch die Verschmelzung von drei Palästen aus drei verschiedenen Epochen: Romanik, Gotik und Renaissance, mit den Wandelementen des Diokletianpalastes und den ursprünglichen Nischen aus der Römerzeit. Diese Kombination zeigt optimal die physische Präsenz der vorbeigegangenen Epochen, in denen jeder Stein eine Geschichte zu erzählen hat.
Es ist eine Kombination zwischen der modernen und der antiken, wo das moderne Design des Interieurs mit den ursprünglichen Wänden der römischen Zeit verwoben ist. Die Strenge des Ambientes wird durch das natürliche Licht durch das grosse Glasdach der Lobby und durch die angenehme Abendbeleuchtung abgebaut. Alle Möbel sind von Hand gefertigt und künstlerisch verfeinert.
Gastronomie: Eingebettet in Splits luxuriösem Boutique-Hotel, in dem Renaissance, Barock und gotische Architektur sich miteinander verbinden, ist das Restaurant Magnus eine kulinarische Hommage an das Erbe des Vestibul Palace und verbindet lokalen Geschmack mit avantgardistischem Flair. Um die Aromen von Split zu ergänzen, konzentriert sich die Weinkarte auf regionale und nationale Favoriten autochthoner Rebsorten.
Das Restaurant ist nach Magnus Severus benannt, der nach dem Fall von Salona die Rückkehr der Bewohner organisierte, die auf die Inseln flohen und sie zurück zum Palastposten Kaiser Diokletian brachten.
So wohnen Sie:
Standardzimmer: Zwei Zimmer im Hotel sind Standard-Doppel mit einem Queen-Size-Bett und einem Badezimmer mit Dusche und WC.
Superiorzimmer: Drei Zimmer im Hotel sind Superior Doppelzimmer mit Queensize-Bett .
Junior Suite: Es gibt eine Junior Suite mit einem Kingsize-Bett, einer Sesselecke und eine Klimaanlage mit eigenen Temperaturregler
Luxury Suite: Diese luxuriöse Suite verfügt über ein Queensize-Bett auf einer Galerie, einem Wohnzimmersofa sowie einem Zustellbett.
Aktivitäten: Erleben Sie alle Merkmale des Split-Archipels und der nahe gelegenen Inseln, wie die Agavenspitze, die seit Jahrhunderten von Benediktinerinnen in Hvar hergestellt wird. Machen Sie eine Zeitreise zu den antiken Stätten von Salona, Elaphusa und Issa – Solin, Brač und Vis und erkunden Sie die natürliche Schönheit und das reiche historische Erbe des alten Split, des Diokletianpalastes und seiner Umgebung. Oder verbringen Sie den Morgen unter Fischern und speisen Sie abends im Licht der Sommersterne den Fisch, den Sie an diesem Morgen gefangen haben.