Villa Orsula Dubrovnik

★★★★★
Hoch über der Bucht von Dubrovnik liegt eine der wohl schönsten Villen Kroatiens – die Villa Orsula. Von hier oben geht der Blick über die vorgelagerten Inseln hinweg zum endlosen Horizont, und wenn die Sonne filmreif hinter der Festung der Altstadt versinkt, ist das Romantik pur.

Einzigartiges Boutiquehotel

Mit Blick auf das Meer

Wellnessbereich im Hotel

Reise buchen

Ein mediterraner Traum

Hoch über der Bucht von Dubrovnik liegt eine der wohl schönsten Villen Kroatiens – die Villa Orsula. Von hier oben geht der Blick über die vorgelagerten Inseln hinweg zum endlosen Horizont, und wenn die Sonne filmreif hinter der Festung der Altstadt versinkt, ist das Romantik pur.

Wer Dubrovnik sagt, meint oft nur die Altstadt; seit 1979 zählt die mittelalterliche Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Doch diese Destination bietet soviel mehr als Geschichte – auch wenn ein Spaziergang durch die Gassen mit ihren in Jahrhunderten spiegelblank polierten Kalksteinböden überaus lohnenswert ist. Nein, Dubrovnik ist eine lebendige, moderne Stadt, die sich wunderbar auf den schwierigen Spagat zwischen Tradition und Fortschritt versteht. Zudem kann hier jeder Gast nach eigener Fasson selig werden: Während die Küste mit Wassersport jeder Art lockt und ein reger Bootsverkehr die Besucher zu den umliegenden Badeinseln und Buchten bringt, ist das Hinterland ein Paradies für Genießer. Entlang der Serpentinen warten Winzerläden mit Wein aus autochthonen Rebsorten und feine Olivenöle und nicht einmal 50 Kilometer sind es bis nach Ston. Die Gegend ist bekannt für ihre exzellenten Austern und Miesmuscheln und die ursprünglichen, familiengeführten Restaurants allein sind die Reise wert. Wer frischen Fisch liebt, sollte einen Tagesausflug zur Lagune von Ston fest einplanen.

Wer die Stadt von seiner mondänsten Seite kennenlernen möchte, dem empfiehlt sich ein Aufenthalt in der Villa Orsula. Die 1939 als Privatresidenz erbaute Villa liegt hoch über der Bucht von Dubrovnik, nur wenige hundert Meter Fussmarsch von den historischen Mauern des antiken Stadtstaates entfernt. Der sich organisch an den Hang schmiegende Bau mit seinen weitläufigen Terrassenanlagen ist nicht nur von außen hübsch anzusehen – Kunstwerke von Roberto Matta und Victor Vasarely schmücken sein Inneres.

In der Villa Orsula herrscht eine entspannte, private Atmosphäre. Alle elf Zimmer und die beiden Suiten folgen einem Farb- und Designcode, der da lautet: Nichts soll vom atemberaubenden Panorama ablenken. Insofern gibt es einen kleinen Farb-Flash, wenn man aus den in zurückhaltenden Beige- und Brauntönen gehaltenen Räumen auf die Balkone tritt: Ganz klar, hier draussen spielt die Musik! Zugegeben ein mutiges Unterfangen, schliesslich wäre in solcher Umgebung auch eine opulente Ausstattung denkbar. Aber die Design-Wächter der Villa ziehen das Konzept konsequent durch und das macht die Sache rund.

Sehr puristisch und klar eingerichtet ist das Restaurant Victoria, wo der Gast à-la-carte speisen und einen Traumblick über die Bucht geniessen kann. Die Hauptattraktion der Villa Orsula ist aber zweifelsohne die dem Restaurant angeschlossene Terrasse. Wer hier bei leichter Brise, von Weinlaub beschattet, den Tag ausklingen lässt, hat alles richtig gemacht. Doch auch in kulinarischer Hinsicht ist ein Dinner in der Villa Orsula zu empfehlen. Roberto Chavez, Chef de Cuisine im Victoria, hat eine Karte zusammengestellt, die Vegetarier ebenso begeistern dürfte wie die Freunde von Fisch und Seafood. Natürlich ist auch Ceviche darunter, ein typisch peruanisches Gericht aus rohem, mariniertem Fisch. Die Weinkarte ist international, doch die wahren Schätze sind die regionalen Erzeugnisse wie der Dingač, ein Rotwein von der Halbinsel Pelješac.

Das könnte Ihnen auch gefallen