Albanien ist ein unentdecktes Land voller Natur- und Kulturschätze und bietet eine Fülle an Erlebnis- und Erholungsmöglichkeiten. Kulturliebhaber, Wanderbegeisterte, Naturfreunde oder Badefreudige, alle kommen in diesem kleinen, aber vielfältigen Land auf Ihre Kosten. Erleben Sie in Albanien hautnah die unberührte Natur, verwunschene Berge, traumhafte Sand- und Kieselstrände an der Adria, das Ionische Meer sowie Ausgrabungen aus der Antike und der römischen Zeit.
Die 300 Sonnentage im Jahr scheinen auch Auswirkungen auf die Einwohner Albaniens zu haben, man wird als Reisender überall freundlich empfangen und die Gastfreundschaft ist in allen Ecken des Landes spürbar.
Faszination Albanien, 8 Tage/ 7 Nächte
Reise buchen
FASZINATION ALBANIEN
8 Tage / 7 Nächte, ab/bis Tirana
1. Tag: Tirana
Am Flughafen werden Sie erwartet, Übernahme des Mietwagens. Fahrt nach Tirana, Besuch im ehemaligen Kommunisten-Viertel, wo Sie die Gelegenheit bekommen, in der rotierenden Panoramabar des Sky Towers einen Kaffee zu geniessen. Abendessen und Übernachtung im Viersternehotel.
2. Tag: Tirana–Koman See Bootstour–Shkodra (180 km)
Am Morgen Fahrt nach Koman, wo das Segelboot wartet. Über verschiedene Stationen auf dem Koman-See, geht die Tour nach «Island of Peace». Auf der Insel findet das Mittagessen mit lokalen Spezialitäten statt, bevor die Rückfahrt mit der Fähre ansteht. Fahrt von Koman nach Shkodra. In Shkodra, einem Zentrum der albanischen Kultur und Geschichte, erwartet Sie ein Stadtrundgang mit Besichtigung der über 2200 Jahre alten Rozafa-Burgruine. Übernachtung im Viersternhotel.
3. Tag: Shkodra–Kruja–Durrës–Berat (200 km)
Am Morgen geht die Fahrt weiter zur historischen Stadt Kruja, wo Sie neben der mittelalterlichen Festung und dem Ethnographischen Museum auch das Museum des albanischen Helden Scanderbeg besuchen, der im 15. Jahrhundert die Türken vor der Eroberung Albaniens abgehalten hat. Besichtigung des alten Basars. Fahrt von Kruja nach Durres, wo Sie am Nachmittag die Festung, das römische Amphitheater und den imposanten Venezianischen Turm besichtigen. Die Fahrt geht weiter nach Berat, am Fusse des Berges Tomorri. Die Stadt mit dem Übernamen «Stadt der tausend Fenster», ist eine der am besten erhaltenen osmanischen Städte Albaniens. Ihre Geschichte reicht bis zum 4. Jahrhundert vor Christus zurück. Zu dieser gehört eine im 13. Jahrhundert erbaute Burg, in deren Mauern einige byzantinische Kirchen stehen. Traditionelles Abendessen und Übernachtung in einem Viersternehotel in Berat.
4. Tag: Berat–Apollonia–Vlora–Saranda (250 km)
Vormittags Besuch im Schloss der Stadt, dem Onufer Museum, der Dreifaltigkeitskirche, der St. Nicolas Kathedrale und dem Museumsvierteln Mangalemi und Gorica. Fahrt nach Apollonia, einer der wichtigsten Städte der römischen Zeit. Besichtigung der 2600 Jahre alten Ruinen, die erst im frühen 19. Jahrhundert entdeckt wurden, und Rundgang im «Apollonia Archeological Park». Fahrt nach Vlora, von wo aus die Reise nach einem Mittagessen nach Saranda führt. Die Reise geht entlang der atemberaubenden albanischen Riviera mit Aussicht auf das Ionische Meer. Abendessen und Übernachtung in Saranda.
5. Tag: Butrint–Gjirokastra–Permet (130 km)
Dieser Tag ist der Natur und der Schönheit Albaniens gewidmet. Nach dem Frühstück geht die Reise weiter nach Butrint, deren Ursprung in der Antike liegt und die heute zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Besuch im gleichnamigen Nationalpark. Weiterfahrt nach Gjirokastra mit Stop bei Syri i Kaltër, auch genannt «Blue Eye», einer wunderschönen hellblauen Karstquelle. Nach Ankunft in Gjirokastra, der sogenannten «Steinstadt». Sie ist eines der wenigen, übriggebliebenen Beispiele einer typischen osmanischen Handelsstadt. Besichtigung der Festung und anschliessender Besuch in einem der traditionellen Häuser von Gjirokastra. Weiterfahrt nach Permet am Nachmittag, Abendessen und Übernachtung in Permet.
6. Tag: Permet–Korca (140 km)
Frühstück im Hotel. Die Weiterreise verläuft nach Korca, wo sich die Möglichkeit bietet, der lokalen Bierbrauerei ein Besuch abzustatten und natürlich auch zum Mittagessen ein Bier zu geniessen. Korca ist die grösste Stadt im Südosten des Landes und liegt am Fusse des Berges Morava. Mit einer geführten Tour durch Korca bekommen Sie einen Einblick in ihre Geschichte. Abendessen und Übernachtung im Grand Hotel.
7. Tag: Korca–Tirana (170 km)
Fahrt von Korca zurück nach Tirana und Übernachtung in einem Viersternehotel.
8. Tag: Tirana
Frühstück im Hotel und Fahrt zum Flughafen oder individuelle Weiterreise.